Diebstahl im Urlaub: Wie kannst du dich davor schützen?
Reisevorbereitung: Tipps und Ratschläge
Vor Reiseantritt sind einige einfache Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. Das kann dir im Nachhinein viel Stress ersparen.
1. Nimm nur mit, was du wirklich benötigst
So reist es sich auch viel entspannter. Nimm nur Dokumente mit, die du wirklich vor Ort brauchst. Wenn du im Urlaub kein Auto mietest, brauchst du unbedingt deinen Führerschein? Eine Packliste hilft dir dabei realistisch zu bleiben.
2. Informiere dich über potenziell gefährliche Orte
Auskunft über unsichere Stadtviertel findest du in diversen Reiseführern, Blogs und Büchern. Solche Orte sind zu meiden. In der Regel ist es so: Taschendiebe halten sich oft an Orten mit Touristenattraktionen auf. Daher ist es zu empfehlen, dein Gepäck im Gedränge nie aus den Augen zu lassen.
3. Doppelt ist besser
Es ist ratsam, mehr als eine Kreditkarte ins Ausland mitzunehmen. Geht die eine verloren, wird sie gestohlen oder nicht akzeptiert, kommt die andere zum Einsatz. Selbstverständlich solltest du die Karten voneinander getrennt aufbewahren.
4. Kopiere deine Reisedokumente
Wird samt Gelbeutel unglücklicherweise auch dein Pass oder Ausweis gestohlen, brauchst du vorläufige Ersatzpapiere für die Rückkehr nach Deutschland. Diese werden durch die deutsche Botschaft oder das Konsulat ausgestellt. Es geht allerdings viel schneller, wenn du dir vor der Reise Kopien deiner Ausweisdokumente machst und diese der Auslandsvertretung vor Ort vorlegst.
Im Urlaub: Wie bewahrst du Geld, Kreditkarten, Dokumente und Co. sicher auf?
Unterwegs:
Am besten versteckst du deine Wertgegenstände direkt am Körper. Auf diese Weise machst du es Taschendieben besonders schwer an deine Habseligkeiten zu kommen. Zur sicheren Aufbewahrung wichtiger Reisedokumente findest du vielfältige Produkte auf dem Markt. Eine Bauchtasche mit innenliegenden Zusatzfächern ist auf Reisen sehr praktisch. So hast du deine Sachen immer griffbereit.
Eine flache Tasche kannst du nämlich bequem unter dem T-Shirt verstecken. Trotzdem bietet sie genügend Stauraum für deinen Reisepass, Kreditkarten und Bargeld. Eine gute Alternative zur sicheren Aufbewahrung von Bargeld ist der Hosengürtel mit integrierten Taschen. Du kannst deine Wertsachen auch mit einem BH-Täschchen optimal vor Diebstahl schützen. In diesem kannst du bequem deine Schlüssel, Geld und Handy verstauen. Durch die geringe Größe fällt es unter der Kleidung nicht auf.
Am Strand
Wohin mit den Wertsachen beim Baden? Was du als Erstes tun kannst, ist nach jemandem in deiner Nähe zu suchen, der dir vertrauenswürdig vorkommt. Wenn du ins Wasser gehst, frag die Person, ob sie kurz nach deinen Sachen schauen kann. Darauf solltest du dich allerdings nicht komplett verlassen. Hier stellen wir dir noch ein paar gute Verstecke vor:
- Das Strandtuch mit integrierter Tasche bietet ein gutes Versteck für Smartphone, Schlüssel und Geldscheine.
- Wenn du mit deinem Kind unterwegs bist, kannst du dessen Spielzeug nutzen, um deine Wertsachen im Sand zu verbuddeln.
- Nimm eine leere Sonnencreme-Flasche, schneide eine Öffnung ab und wasche sie gründlich aus. In die Tube passen jetzt Geld und andere Sachen rein. Deckel zu! Fertig.
- Eine wasserdichte Schutzhülle (Dry Bag) lohnt sich auf jeden Fall, wenn du öfter allein am Strand bist. So kannst du deine Sachen immer mit ins Wasser nehmen.
Am besten nimmst du zum Strand nur das Nötigste mit. Teurer Schmuck oder Technik bleiben lieber im Hotelsafe.
In deiner Unterkunft:
Lass deine Wertgegenstände nicht im Zimmer offen liegen. Wenn du in einem Hostel untergekommen bist, teilst du dir das Zimmer meistens mit anderen Reisenden. Sei immer vorsichtig und achte auf dein Gepäck - vor allem dann, wenn du es zum Duschen, Kochen etc. unbeaufsichtigt im Zimmer zurücklässt.
Des Weiteren ist es für Diebe besonders einfach sich bei offenem Fenster Zugang zum Zimmer zu verschaffen. Auch gekippte Fenster sind für Einbrecher kein Hindernis. Daher solltest du alle Türen und Fenster beim Verlassen des Zimmers schließen. Vor allem dann, wenn sich dein Zimmer im Erdgeschoss befindet.
Du hast dich im Urlaub für ein Hotel entschieden? Die meisten Hotelzimmer verfügen über einen Safe. Deine Wertsachen sind dort besser aufgehoben als am Strand. Achte bei der Codeeingabe auf eine kreative Zahlenkombination, wenn du diese nicht direkt vom Hotel vorgegeben bekommst.
Was solltest du bei Diebstahl im Ausland tun?
Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen solltest du auf den Worst-Case vorbereitet sein. Sobald du merkst, dass du bestohlen wurdest, wende dich umgehend an die örtliche Polizei. Melde dort den Diebstahl deiner Wertsachen und lasse dir einen Nachweis aushändigen. Diesen brauchst du später gegebenenfalls für deine Versicherung, wenn sie für den Schaden aufkommen soll.
Im Falle eines Passdiebstahls benötigst du einen Reiseausweis als Passersatz für deine Rückkehr in die Bundesrepublik Deutschland, das von der Deutschen Vertretung (Botschaft, Konsulat) am Ort ausgestellt wird. Auch dafür musst du die polizeiliche Verlustbescheinigung vorlegen.
Wurde eine deiner Kreditkarten gestohlen, solltest du diese umgehend sperren lassen. Den Sperr-Notruf erreichst du unter 116 116. Denk daran, die Vorwahl für Deutschland (+49) an den Anfang der Nummer zu setzten, wenn du dich im Ausland befindest. Du kannst aber auch direkt bei deiner Bank anrufen, um die Karte sperren zu lassen.
Einen Moment unaufmerksam und das Smartphone ist weg? Keine Panik. Falls du bisher keine Bildschirmsperre eingerichtet hast, kannst du das schnell per Fernzugriff tun oder aus der Ferne deine sensiblen Daten auf dem Cloud-Server sichern bzw. sie löschen. Um dies tun zu können, muss vorher der Fernzugriff in den Einstellungen deines Gerätes aktiviert sein. Damit unerwünscht keine hohe Telefonkosten entstehen, ruf so schnell wie möglich bei dem Mobilfunkanbieter an und lass die SIM-Karte sperren. Anschließend solltest du das Smartphone bei der Polizei als gestohlen melden.
Mehr Infos zum Thema findest du hier: Auswärtiges Amt
Kommt die Hausratversicherung für einen Diebstahl im Urlaub auf?
Der Versicherungsschutz deiner Hausratversicherung greift nur dann, wenn du eine Außenversicherung in deinem Vertrag vereinbart hast. Die Außenversicherung ist ein Bestandteil der Hausratversicherung und schützt dein Hab und Gut außerhalb deiner vier Wände. Sie deckt Schäden weltweit ab - allerdings nur bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt. Zeiträume von mehr als drei Monaten gelten nicht als vorübergehend.
Wichtig: Deine Hausratversicherung kommt nicht für jede Art von Diebstahl auf. Werden dir deine Sachen bei einem Ausflug in der Stadt oder am Strand aus der Tasche gestohlen, also bei einem einfachen Diebstahl, greift die Hausratversicherung nicht. Bei einem Einbruch ins abgeschlossene Hotelzimmer oder Raub auf der Straße hingegen schon. Ein Raub heißt, dass du unter Gewalt bestohlen wurdest. Die Entschädigung ist je nach Versicherungsanbieter auf einen bestimmten prozentualen Teil der Versicherungssumme begrenzt.
Bei Janitos ist dein Hausrat in der Außenversicherung im OnlineMax-Tarif bis zur vollen Versicherungssumme und das sogar bis zu 12 Monate abgesichert.